Der Rhönklub e.V. - Chronik des Zweigverein Bad Salzungen

Am 2. Juli 1920 erfolgte die Erstgründung im Hotel „Zur Krone“ in Bad Salzungen. Der Vorstand war bis 1945 der Uhrmachermeister Karl Möller.

Am 9. Mai 1926 erwarb der Verein als Pächter vom Lande Thüringen das ehemalige Jagdhaus Herzog Georgs des II. von Meiningen auf dem Pleß.

1945 wurde der Verein, wie alle anderen Vereine auch, verboten.

Ende der 60er Jahre war der Zivilbevölkerung das Betreten des Pleßgebietes streng verboten, da die NVA der DDR dort einen militärischen Standort errichtete.

Das Pleßhaus wurde abgetragen und in Breitungen als Gaststätte „Seeblick“ wiederaufgebaut.

1979 gründeten interessierte Wanderfreunde die Sektion Wandern und Touristik innerhalb der Betriebssportgemeinschaft Medizin. Diese Gemeinschaft bildete den Kern des späteren neuen Rhönklubs.

Am 3. Januar 1990 gründete sich der Rhönklub Zweigverein Bad Salzungen neu. Seit 1995 ist die Salzunger Hütte auf dem Frankenstein das dritte Domizil der Bad Salzunger Wanderfreunde.

Der Rhönklub hat zurzeit 111 Mitglieder und ist sehr aktiv. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die dem Schutz und der Pflege der Landschaft dienen. Dazu zählen die Anlage, Erhaltung und Markierung von Wanderwegen sowie die Errichtung und Unterhaltung von Rastplätzen. Im Moment werden an den Wanderwegen 16 Bänke und 2 überdachte Sitzgruppen betreut.

Zweimal im Jahr führen die Mitglieder die Aktion „Sauberer Wald“ durch, bei der sie Unrat an Wanderwegen einsammeln und einen Beitrag für eine saubere Kurstadt leisten.

Die Erhaltung und Pflege der Grabstätte unseres Heimatdichters Ludwig Wucke ist eine weitere Aufgabe des Klubs. Jährlich findet ein Sommerfest im Vereinshaus auf dem Frankenstein statt, wo sich die Gäste an selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, frisch gebratenen Rostbratwürsten erfreuen können.

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet der Stammtisch im Vereinshaus auf dem Frankenstein statt. Hier werden anstehende Aufgaben besprochen und das gesellige Beisammensein kommt dabei auch nicht zu kurz.

Alle Wanderungen und Aktivitäten werden im jährlich erscheinenden Wanderheft veröffentlicht. Auch Nichtvereinsmitglieder sind hierzu herzlich willkommen. Ein Höhepunkt des Vereinslebens ist die jährliche mehrtägige Vereinsfahrt in die schönsten Wanderregionen im In- und Ausland.

(Quelle: Rhönklub Bad Salzungen)